Der Eiffelturm als Werbeträger?

0 Flares Twitter 0 Google+ 0 Facebook 0 Pin It Share 0 LinkedIn 0 0 Flares ×

Heute vor 125 Jahren, am 31. März 1889, wurde der Eiffelturm eingeweiht.

Geplant war das heutige Wahrzeichen von Paris lediglich als temporäre Aktion: Als monumentales Eingangsportal und als Aussichtsturm für die Weltausstellung, die 1889 aus Anlass des hundertjährigen Jubiläums der Französischen Revolution stattfand. Bald wurde der Eiffelturm für Paris jedoch unverzichtbar und avancierte zu einer weltweiten Ikone der Moderne.

 

Natürlich fühlten sich auch „Werber“ von der Strahlkraft des Bauwerks angezogen: 1925 überzeugte André Citroën die Stadtväter von Paris, ihm den Eiffelturm – das damals höchste Bauwerk der Welt – als Werbeträger zu überlassen. Historische Filmaufnahmen ermöglichen es, die spektakuläre Montage des Citroën-Schriftzugs am Eiffelturm mitzuverfolgen:

 (Video zur Montage des Citroën-Schriftzugs am Eiffelturm: Youtube/christophe bouché)

 

Mehr darüber erfahren: http://www.20min.ch/wissen/history/story/Als-der-Eiffelturm-fuer-Autos-warb-15109399

0 Flares Twitter 0 Google+ 0 Facebook 0 Pin It Share 0 LinkedIn 0 0 Flares ×

Kommentare sind geschlossen.